Die Karnevalsgesellschaft "Rot-Weiß Bröl" 1960 e.V. – oder kurz Kalver-Bröl  – begrüßt Euch Jecken herzlich auf ihrer Internetseite!

Seit fast 60 Jahren wird im nord-östlichen Teil von Hennef kräftig Karneval gefeiert. Für jeden Jecken ist etwas dabei:

Klein, aber oho: Ob unser Sitzungskarneval in unserem Wohnzimmer (dem schmucken Saal des Landgasthofes) oder dem Straßenkarneval im Ortskern – bei uns geht was!

Unsere drei Tanzgarden, die Showtanzgruppe Jecke Kalver Schnütche sowie die Zubbelfrauen runden das Angebot an „Fastelovend“ ab.

Wir sind der einzige Verein in Hennef, der jedes Jahr – von Beginn an – ein Prinzenpaar stellt. Darauf sind wir besonders stolz!

Unser Antrieb ist, die Traditionen – die wir leben – hoch zu halten und dabei gleichzeitig offen für Neues zu sein.

„Den Spass an dr Freud“ für unsere Mitglieder und für alle Jecken aus Nah und Fern zu bewahren, haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

An dieser Stelle sei jedem Mitglied und allen Helfern herzlich gedankt! Denn ohne dieses Miteinander wäre die fünfte Jahreszeit hier in Bröl nur halb so schön.

Die Beiträge in der Rubrik Historie sollen den Werdegang unseres Vereinslebens veranschaulichen. Hierzu gehören insbesondere:

• die Geschichte beziehungsweise die Entwicklung des närrischen Treibens in Bröl
  • die Vorstellung der obersten Repräsentanten unseres Vereins nach außen hin - die Präsidenten
  • die Auflistung aller Prinzenpaare des Vereins (wo noch machbar mit den jeweiligen elf Prinzen-Paragraphen)
  • die Rolle des Landgasthofes Bröl für die Existenz des Vereinslebens in Bröl

Jetzt wünschen wir Euch viel Spaß beim erkunden unseres Vereinslebens mithilfe dieser Homepage – und hoffen, von den einen oder anderen Narren und Närrinnen zu hören!

Frank Zimmermann Thorsten Büth
1. Vorsitzender Präsident