Steckbrief

 

Prinzenpaar 2014
Prinz Thorsten I. u. Prinzessin Sandra I. - aus dem Hause Büth, Training zu §6 (Minigarde) des Prinzenpaares Harald II. u. Christine I., Februar 2017, Landgasthof Bröl - Saal

 

Persönliche Einblicke

Prinz Thorsten I. und Prinzessin Sandra I.,
aus dem Hause Büth,  lernten sich im Jahr 2000 kennen und beschlossen im Mai 2003 zu heiraten. Stolz und glücklich sind sie auf und mit ihren Kindern Marlon (5) und Melina (3).

Sandra Büth (geb. Nelles),
geboren am 18.08.1975 in Siegburg. Aufgewachsen ist sie in Siegburg-Wolsdorf. In ihrer Kindheit tanzte sie als Solomariechen bei den „Wolsdorfer Flöckchen“.
Seit August 2013 hat sie als staatlich anerkannte Erzieherin eine Vertretungsstelle im Familienzentrum St. Remigius Happerschoss angenommen.
Eines ihrer Hobbys ist das Wandern in den bayrischen Bergen.
Den Bröler Karneval unterstützte sie sowohl bei den „Rosenzubbelfrauen“ als auch in der Gesangsgruppe „Lans de Tön“.

Thorsten Büth,
geb. am 15.01.1976 in Neunkirchen-Seelscheid. Aufgewachsen ist er in Heisterschoss.
Von Beruf ist er Angestellter im feuerwehrtechnischen Dienst im Kreisfeuerwehrhaus in Siegburg.
Bereits 1987 stand er auf der Bröler Kinderkarnevalsbühne. 1993 trat er der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß Bröl" bei. Seit über 14 Jahren gehört er dem Vorstand an und ist seit letztem Jahr Literat.
Neben der Karnevalsgesellschaft gehört zu seinen Hobbys noch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hennef.

 

Die Paragrafen

§ 1

Lieber Friedhelm Halm: Wie Du siehst, stehe ich nun als Prinz auf der Bühne und kann ab jetzt meinen Verpflichtungen, gerade was den Job des Literaten anbelangt, nur noch bedingt nachkommen. Hiermit befördern wir dich vorübergehend für die Zeit der Session wieder zum ersten Literat, und weisen dich an – umgehend im „11er Rat“ Platz zu nehmen.
Damit man Dich besser neben dem Präsidenten erkennen kann – stellst du dir unverzüglich ein passendes Kostüm von all den Kostümen hier im Saal zusammen und trägst dies bis zum Ende dieser Sitzung. Also Friedhelm: Auf die Plätze, fertig – los.

§ 2

Übermorgen am Sonntag, wird traditionell die Fahne beim neuen Prinzenpaar gehisst. Der anschließende Umtrunk findet im Feuerwehrhaus Happerschoss statt. Hiermit ordnen wir an: das Ute Felder, Patricia Schmidt, Sabine Nelles und Sandra Miebach dafür Sorge tragen – dass der Weg von der Residenz zum Spritzenhaus in gebührender Form geschmückt wird. Damit wir einen endspannten Nachmittag erleben, stellen diese vier ebenfalls ein Helferteam zusammen.

§ 3

Sehr geehrter Bürgermeister Pipke, lieber Klaus. Zum 2. Mal verlässt die Prinzenfahne das Dorf „Bröl“. Folgende Anordnung ergeht an dich: Schnell wirst Du das Flurstück „Auf dem Asbach“ in Heisterschoß in die Ortschaft Bröl als eigenen Dorfteil integrieren. Damit dieser Bereich auch als Bröler Dorfteil erkennbar ist, wirst Du gemeinsam mit dem Baubetriebshof zwei Ortsschilder aufstellen, die wir dann gemeinsam bei einem Gläschen Bier in den nächsten Tagen enthüllen werden. Die Schilder werden folgende Aufschrift erhalten: Kalver Bröl – Ortsteil Heisterschoss. Ein vorgefertigtes Muster geben wir Dir zur besseren Vorbereitung schon mal mit.

§ 4

Am kommenden Dienstag findet aus Tradition das „Rosen zubbeln“ für den Prinzenwagen bei der neuen Prinzessin statt. Die Zubbelfrauen haben bereits im Sommer letzten Jahres damit angefangen und hatten seither sehr viel Arbeit damit. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle schon mal ganz herzlich.Damit die Mädels einen endspannten Abend erleben, ordnen wir an, dass die Ehemänner das „Rosenzubbeln“ an diesem Abend übernehmen und gleichzeitig die Damen mit Leckereien verwöhnen. Der Prinz zubbelt selbstverständlich mit.

§ 5

Eine beliebte Tradition in unserer Gesellschaft ist die „Kölsche Messe“ am Karnevalssonntag. Da unsere Bröler Kirche in einem renovierungsbedürftigen Zustand ist, und es im letzten Jahr bitter kalt war, ordnen wir an, den Gottesdienst in die Samba-Kirche, wie bereits schon vor 1958, in den Saal des Landgasthofes zu verlegen. Für die ordnungsgemäß besinnliche und geistliche Dekoration sorgt unser 1. Vorsitzender Frank Zimmermann.
Damit es Pastor Jansen an nichts fehlt, wird Frank Zimmermann zusammen mit Peter Friesenhagen als Meßdiener die heilige Messe dienen.
Für die musikalische Begleitung sorgt Heinz-Günter Wirges.

§ 6

Wir lieben es in den Bergen, bei Heidi und dem Ziegenpeter, Urlaub zu machen. Damit die Zeit bis zum nächsten Urlaub nicht mehr so lange dauert möchten wir bereits beim Prinzenessen am Karnevalssonntag eine bayrische Tradition nach Bröl holen. Die Herren des 11er-Rates werden an diesem Tag als Ziegenpeter, in Lederhosen verkleidet, den beliebten „Schuhplattler-Tanz“ vorführen. Um diesen Tanz noch zu verschönern, wird Stephan Klein als „Heidi“ verkleidet die Truppe anführen. Die Choreographie übernimmt seine liebe Frau Claudia.

§ 7

Die Feuerwehr gehört neben dem Beruf auch zu meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Damit wir uns während den beiden Karnevalszügen Bröl & Hennef sicher fühlen, und gegen Feuersgefahr geschützt bleiben – ordnen wir an, dass uns die Feuerwehrkameraden der Löschgruppe Happerschoss mit einem selbstgebauten Wagen und in der Verkleidung als „Grisu der kleine Drache“ auf unseren Zugwegen begleiten.

§ 8

Bei unserem Einzug in den Saal, haben wir neben den Rosen auch eine Backmischung nach alter Rezeptur an das Volk verteilt. Es handelt sich hier um das „Bröler Prinzenbrot“.  Weil man sich nach der langen Session wieder stärken muss – gibt es das „Bröler Prinzenbrot“ auch auf den beiden Karnevalszügen. Damit dies auch dort standesgemäß unters Volk gebracht wird, werden mein Bruder Frank Nelles und unser Schwager Hans-Gerd Felder, jeweils mit einem Bäckerfahrrad und einem entsprechenden Arbeitsanzug diese Aufgabe vor unserem Prinzenwagen übernehmen.

§ 9

Was uns als Prinzenpaar noch fehlt – ist eine Prinzenhochburg, in der wir uns vor unseren Auftritten treffen können. Hiermit legen wir als  Hochburg das „Schmiedestübchen“ von Karly und Lydia Müller fest. Für die reibungslose Vorbereitung, Öffnungszeiten u. Bewirtung sorgen die beiden neuen alten KG-Mitglieder Christian Ickstatt und Werner Trost, selbstverständlich in einem zum „Schmiedestübchen“ passenden Outfit.
Glücklicherweise steht uns seit letzter Woche auch wieder der Landgasthof Bröl zur Verfügung – den wir nun auch als Treffpunkt nutzen werden.

§ 10

Am Karnevalssonntag findet traditionell das Prinzenessen mit der traditionellen Erbsensuppe statt. Hiermit legen wir fest, dass jede Portion für 1 € verkauft wird. Der Erlös aus dem Erbsensuppenverkauf geht an die „Richard-Schirrmann-Förderschule Bröl. Seit langem verbindet eine tolle Freundschaft, den Verein mit dieser Schule.

§ 11

Im Jahre 2005 waren meine Prinzessin und ich Mitglied der Gesangsgruppe „Lans de Tön“ hier in Bröl – unter der Leitung von German Brochhausen. Hiermit ordnen wir an, dass German ein „Come back“ der Truppe organisiert – und zu unserer Verabschiedung während der Sessionseröffnungsparty ein Ständchen bringt. Unterstützt wird er dabei von Anne-Kristin Rohde.

Gegeben zu Bröl, 10. Januar 2014