Damen-Gesellschaft
Foto: Stadtarchiv Hennef, Mappe HVB: "Damen-Gesellschaft 'Heiterkeit'", 1938

Den organisierten Karneval in Bröl initiierten Frauen. Mitte der 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts gründeten zehn Brölerinnen, in Anspielung an die Kölner "Weiberfastnacht", ihren eingenen Verein – die "Damen-Gesellschaft Heiterkeit". Von da an wurde an den Weiberfastnachtssitzungen das Dorfleben gehörig auf die Schippe genommen!

Das vorgeblich "starke" Geschlecht wollte da natürlich nicht nachstehen. Der Männergesangsverein "Eintracht" bereicherte bald mit Rosenmontagsbällen sowie der Durchführung "Bunter Abende" das närrische Leben vor Ort.

Es sollte aber bis zum Herbst 1960 dauern, bis der Entschluß zur Gründung einer eigenen Karnevalsgesellschaft in Bröl gefasst wurde. Hierzu versammelten sich im neuen Saal des Landgasthofes Johannes Wolters Vertreter der Dorfvereine: Der Heimatverein, der Männergesangsverein, der Frauenchor sowie die Kegelclubs "Alle Neun", "Sumpfhühner" und "Frohsinn".

Das Vereinslogo erfand und entwarf Friedhelm Pützstück.